top-image.png, 42 kB Christa Bauer

Hauptstr. 8
A-2100 Stetten, Österreich
+43 (0)664 583 94 66

Follow guides_austria on Twitter
Wien
Home Allgemeines Wien Spezialthemen Rund um Wien Bundesländer Publikationen Kontakt
Special: Wiener Kongress - Führung und Infos »»»

Bundesländer
Niederösterreich
Salzburg
Linz
Eisenstadt
Graz

Niederösterreich
Das Land der "vier Viertel" (Weinviertel, Waldviertel, Mostviertel und Industrieviertel) ist landschaftlich unendlich vielfältig:
Urwaldartige Auen, hohe Berge, sanfte Hügel, Moore, beeindruckende Flusstäler, dichte Wälder, mystische Kraftplätze, stille Kellergassen, Weingärten, Seen…


weintraube-01.jpg, 13 kB Das Weinviertel ist, wie sein Name schon sagt, Österreichs größte Weinbauregion. Die häufigsten Rebsorten, die hier angebaut werden, sind Grüner Veltliner, Weißburgunder, Welschriesling, Zweigelt und Blauer Portugieser. Auch kulturell hat das Weinviertel viel zu bieten, viele alte Städte, typische Weindörfer und Burgen finden sich hier, z.B. die romantische Burg Kreuzenstein retz-windmuehle-01.jpg, 13 kB oder die Stadt Retz mit ihren unterirdischen Kelleranlagen, die vor allem durch die Fernsehserie „Julia – eine ungewöhnliche Frau“ mit Christiane Hörbiger berühmt wurde.

Beeindruckend ist die romanische Kirche von Schöngrabern aus dem frühen 13. Jh., ein einzigartiges Denkmal, dessen plastischer Schmuck nur noch in Frankreich und Italien zu finden ist.

burg-raabs-01.jpg, 13 kB Das "mystische" Waldviertel ist ein spärlich besiedeltes Gebiet mit wunderschöner und vielfältiger Landschaft: Moore wechseln sich ab mit Wäldern, darin finden Sie Granitblöcke und Wackelsteine, die viele Geheimnisse bergen. Bekannt ist das Waldviertel auch für seine vielen Burgen und Klöster.

Trotz des unattraktiven Namens bietet auch das südlich von Wien gelegene Industrieviertel malerische Landschaften, kulturell interessante Städte wie Wiener Neustadt oder Baden und beeindruckende Klöster wie Stift Heiligenkreuz.

Das Mostviertel besticht vor allem durch seine wunderschöne Landschaft, so liegt einer der bekanntesten Berge des Landes, der Ötscher, in diesem Viertel. Aber auch Klöster wie Lilienfeld befinden sich in dieser Region.
Impressum  

©Copyright 2014 Christa Bauer - www.touristguides-austria.at  -  aktualisiert am 4. November 2014   -   Webmaster, Technik, Skripts: Pegasoft®